leer leer
leer
Eigene Philosophie
leer

Baum

 

leer

 

leer
 

Individualität

Individualität - oder: Der Sinn des Lebens

Alle sind wir Menschen, doch ist keiner wie der andere.

Das größte Ziel des Menschen, ein erfülltes Leben zu finden, kann nicht mit Pauschalrezepten erfüllt werden. Jeder Mensch muß Lernen, seine Anlagen zu erkennen und alles daran setzen, diese zur Entfaltung zu bringen. Ob man damit ein sehr berühmter Mensch oder sogar reich wird, ist zweifelhaft aber gar nicht wichtig. Die Frage ist, ob man zu sich und zu seinem Leben "ja" sagen kann.

Wie gesagt, es gibt kein Patenrezept und ich würde mir nie erlauben zu sagen, was jener macht ist falsch .... man kann seine Erfüllung in Religion, Kunst, Beruf oder Familie finden und noch tausend anderen Dingen.

Gib deiner Umwelt die nötige Tolleranz, die Du auch benötigst, dass auch Du sein kannst, wie Du wirklich bist, so schräg das auch sein mag.

 

Aus dem Buch:
"Eigensinn macht Spaß"
von Herrmann Hesse:
Es gibt für Jeden keinen andern Weg der Entfaltung und Erfüllung als den der möglichst vollkommenden Darstellung des eigenen Wesens. “Sei Du selbst” ist das ideale Gesetz, zu mindest für den jungen Menschen, es gibt keinen andern Weg zur Wahrheit und zur Entwicklung. ........

Lao-tse
Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte
Wer sich selbst besiegt ist stark.
Wer zufrieden ist, ist reich
Wer seine Mitte nicht verliert, der dauert.



 
   
   
leer zurück meine Bücherliste